Burgen, Burgen und Burgen 2017

Auf geht’s zu unserer lange überfälligen Burgentour am Rhein, die letzte ist schon Jahre her.... 

Das Wetter soll zum Glück mitspielen, so dass nicht nur meine Mittelalterkleider, sondern auch ein paar Sommerkleider und sommerliche "Wanderschuhe" mit sind 😂

Auch wenn wir nur zu zweit sind, ist der Kofferraum voll. Selbst als Hobbyfotograf braucht man etwas Equipment ☺️

Burg Stauffenberg
Burg Stauffenberg

Unsere erste Burg: Burg Stauffenberg. Wunderschön restaurierte Unterburg und niedliche Ruine der Oberburg.

Burg Braunfels
Burg Braunfels

In Burg Braunfels haben wir unsere erste Führung mitgemacht. Die Burg ist im Privatbesitz  und das seit 800 Jahren! Zweimal ist sie zerstört worden, das erste Mal im 30 jährigen Krieg zur Hälfte und beim zweiten Mal ist sie durch ein Feuer bis auf ihre Grundmauern niedergebrannt. Beide Male hat die Familie sie, zum Glück, wieder aufgebaut. Sie lebt dort immer noch ganzjährig, trotz der Kälte im Winter ☺️

Kirche Burg Braunfels
Kirche Burg Braunfels

Nur die Kirche ist noch die ursprüngliche, sie wurde weder im Krieg noch vom Feuer zerstört. 

Burg Freienfels
Burg Freienfels

Burg Freienfels blieb uns heute leider verschlossen... 

Burg Runkel
Burg Runkel

Dafür war Burg Runkel geöffnet und konnte uns, wie beim ersten Besuch vor fünf Jahren, wieder begeistern. Gerade die Mischung aus Ruine und intakter Burg ist wunderschön. 

Burg Ardeck
Burg Ardeck

Heute scheinen wir kein rechtes Glück zu haben, Burg Ardeck wird zur Bühne und ist wegen der Aufbauarbeiten nicht frei zugänglich... Zum Glück dürfen wir doch einen kurzen Blick hinein werfen ☺️ also wer heute Abend noch nichts vor hat, kann sich das Theaterstück auf Burg Ardeck ansehen... 

Burg Schaumburg
Burg Schaumburg

Noch eine Burg, die nur von außen besichtigt werden kann: Burg Schaumburg.  Aber trotzdem wunderschön und imposant. Sie lädt zum Träumen ein und ich hoffe, sie wird weiter in Stand gehalten... 

Burg Balduinstein
Burg Balduinstein

Burg Balduinstein ist auch nur von außen und aus der Ferne zu sehen... 

Unser Weg zur Nachwächtertour in Bernkastel - Kues ist ganz schön kurvig. 

Nachwächtertour
Nachwächtertour

Die Nachwächtertour war recht langwierig und zum größten Teil leider auch langweilig, aber dennoch sehr informativ und mit einigen Anekdoten. Zum Beispiel weiß ich jetzt woher die Zeitstempeluhr kommt oder auch das Strafmaß. Ersteres von den Nachtwächtern: damit diese nachts nicht einfach verschlafen, sondern ihrer Pflicht nachkamen, waren an einigen Stellen der Stadt aufziehbare Drehscheiben mit Papier angebracht, in einem Metallgehäuse von der Größe einer Zigarettenschachtel. Mit einer Art Nagel musste der Nachtwächter nun zu bestimmten Zeiten durch ein kleines Loch in dem Gehäuse in dieses Papier stechen. 

Das Strafmaß hingegen,  war, bei bestimmten Verbrechen, das Austrinken eines Maßes des schlechtesten, sauersten Wein der Region. Dies verlief oft sogar tödlich. 

 

Samstag, 26.8.2017

Bernkastel-Kues setzt sich aus den beiden Teilen Bernkastel (über 4. 000 Einwohner) und Kues (knapp über 800 Einwohner) und hat im Jahr über 1.000.000 Gäste... Das am meisten fotografierte und wahrscheinlich kleinste, oder besser schmalste, Haus ist von ca. 1400. Auch die Hochwassermarken waren sehr beeindruckend, 1784 war es deutlich höher als ich groß bin! 

Burgfest Manderscheid
Burgfest Manderscheid

Das Burgfest der Burgen Manderscheid findet bei strahlendem Sonnenschein statt, so dass es selbst den Vögeln zu warm war. Nur der Kukaburra (Australien lässt grüßen 😉) schien sich bei knapp 28 Grad wohlzufühlen. 

Da uns die Menschenmassen auf der Burg zu viel sind, fahren wir zwischenzeitlich nach Traben-Trarbach. Ein niedliches Städtchen, aber nicht ganz so schön wie Bernkastel - Kues... 

Grevenburg
Grevenburg
Starkenburg
Starkenburg
Festung Mont Royal
Festung Mont Royal

Nach den beiden unspektakulären Burg Ruinen (bzw. der jeweils halb stehenden Mauer / Torbogen) sind wir zur Festung Mont Royal gefahren, welche wieder genauso imposant wie beim ersten Besuch war. 

Feuerwerk beim Burgfest Manderscheid
Feuerwerk beim Burgfest Manderscheid

Ein atemberaubendes Feuerwerk zum Ende eines wunderschönen Tages ☺️

Sonntag, 27.8.2017

Nach einem super leckeren Frühstück im Hotel Burgblick, geht es Richtung Hunsrück. 

Burg Landshut
Burg Landshut

Burg Landshut gehört leider zu den Burgen, die, meiner Meinung nach, durch Restaurierungsarbeiten und die geschaffene Zugänglichkeit für ein breites Publikum sehr gelitten und ihren Flair verloren hat. Dennoch einen Besuch wert ☺️

Burg Baldenau
Burg Baldenau

Die kleine, dreieckige und total schnuckelige Burgruine Baldenau hat neue Mitbewohner bekommen: im Burggraben tummeln sich jetzt riesige Karpfen ☺️

Burg Frauenburg
Burg Frauenburg
Burg Lichtenberg
Burg Lichtenberg

Spontan sind wir zur Burg Lichtenberg gefahren, die längste Burgruine in Deutschland. Es steht noch genug, um sich vorzustellen, wie mächtig sie einmal gewesen sein muss. Sie wurde auch nie eingenommen, sondern irgendwann aufgegeben. 

Burg Naumburg
Burg Naumburg

Von der Naumburg steht leider nur noch der restaurierte Teil des Turms und der Bogen. Ansonsten können die Grundrisse erahnt, aber nicht mehr wirklich gesehen  werden. 

Da wir die Lichtenberg dazwischen geschoben haben, werden wir die Burgen Kallenfells (wobei, an bzw. in diese Ruine kommt man eh, wegen Einsturzgefahr, nicht hinein) und Schmidtburg auf morgen verschieben. 

Nach  einer wunderbaren Massage und ein wenig mehr Wellness klingt der Tag bei einem vier Gänge Menü auf Schloss Rheinfels aus. 

Montag, 28.8.2017

Burg Thurant
Burg Thurant

Die erste Burg heute ist Burg Thurant. Eine wunderschöne kleine Doppelburg, welche liebevoll restauriert und Instand gesetzt wurde, ohne das mittelalterliche Flair zu stören. Besonders interessant für mich, ist die Ausfstiegshilfe für Ritter und der wiederhergestellte Pferdestall. Aber auch für nicht Reitebegeisterte, ist die Burg Thurant einen Ausflug wert. 

Burg Elz
Burg Elz

Burg Elz ist eine absolut feudale mittelalterliche Burg; sie hatte bereits Toiletten mit Wasserspülug, sowie einen Kühlschrank... Ursprünglich bestand sie aus drei verschiedenen Häusern und gehörte drei verschiedenen Linien der Elz. Heute gehört sie nur noch einer Elz-Familie und ganzjährig wohnen nur die Verwalter auf der Burg. 

Burg Winneburg
Burg Winneburg

Die Winneburg ist eine verschachtelte, recht gut erhaltene Ruine. Erreichbar ist sie entweder über einen gut 1,5 km langen steilen, oder einem 2,5 km langen, etwas flacheren Weg. Der Aufstieg lohnt sich aber in jedem Fall. 

Kloster Stuben
Kloster Stuben

Das Kloster selber ist leider nicht begehbar. Aber da nicht mehr so viel steht, sieht man auch hinter der Absperrung alles. 

Burg Schmidtburg
Burg Schmidtburg

Mein persönliches Highlight heute, war die Schmidtburg. Um sie zu erreichen, muss man zwar erst eine Weile bergab laufen, bevor es zur Burg hoch geht, aber sie ist eine absolut traumhafte Ruine. Sie ist sehr langgestreckt, mit vielen Gebäuderesten und alten Wegen und Treppenstufen. Zudem hat sie zwei Brücken, eine zur Unterburg und eine zur Oberburg. 

Und für mich wieder ganz interessant, zwei Stallgebäude und einen Marstall. Hier kann die Fantasie einem einen guten Eindruck über die Wege der Reiter vermitteln. 

Etwas oberhalb der Ruine, auf einem benachbarten Bergrücken, ist eine alte Keltensiedlung nachgebaut. 

 

Dienstag, 29.8.2017

Nachdem wir es uns gestern Abend noch zwei Stunden im Wellnessbereich von Rheinfels haben gut gehen lassen (mittelalterliche Sauna, Dampfsauna Swimmingpool, Massageseseel und Brain light Entspannung), geht es heute nach einem wunderbaren Frühstück zur Ruine Rheinfels. 

Burg Rheinfels und Burg Katz
Burg Rheinfels und Burg Katz

Die Burg Rheinfels hatte einen
50 m hoher Bergfried und der Palas verfügte über 3 weitere Stockwerke. Rheinfels war die mächtigste Burg am Rhein und wurde nie im Kampf eingenommen. Auch einer 1-jährigen Belagerung hielt sie stand. Auch dank des 70 m tiefen Brunnens, welcher Grundwasser führte. Die Burg verfügte über 6 Verliese (Verlies kommt von verlassen, wenn man also nach verbüßter Strafe oder Zahlungseinsicht das Gefängnis wieder verlassen durfte). Auf Rheinfels blieb gewöhnlich keiner länger als 1 Woche im Verlies.

Keller und Turnierplatz von Burg Rheinfels
Keller und Turnierplatz von Burg Rheinfels

Die Grafen von Katzenelebogen errichteten gegenüber ihrer Burg Rheinfels eine weitere Burg (heute Burg Katz genannt), um noch mehr Zölle zu erheben. Im Gegenzug schützten sie aber auch die Kaufleute. Durch ihren Reichtum wurde schon seit 1470 Glas verbaut. Rheinfels verfügt über das größte freitragende Kellergewölbe ganz Europas. Früher wurde hier der Jahresvorrat an Wein gelagert. 

Wehrgänge Burg Rheinfels
Wehrgänge Burg Rheinfels

Die Burggräben wurden mit Einführung des Schießpulvers wieder zugeschüttet und der Festungsanteil errichtet. Es wurden kleine Gänge angelegt, welche beinahe unter der gesamten Anlage entlang führten. Sie wurden mit Schießpulver befüllt und, wenn Feinde in den Wehrgängen waren, gesprengt. Die Wehrgänge haben eine Gesamtlänge von 12 km.  
Was ich auch noch sehr interessant fand, war, dass der Mörtel früher aus Tierresten und Sand gemacht wurde. 

Mit einer Fähre haben wir den Rhein überquert, um mit einer weiteren Fähre zur Burg Pfalzgrafenstein zu gelangen. 

Burg Pfalzgrafenstein
Burg Pfalzgrafenstein

Pfalzgrafenstein bestand zuerst nur aus dem 1326 errichteten Turm, welcher ca. 14 Jahre später durch die Außenmauern erweitert wurde. Der Innenhof hat zwei Abläufe. Durch diese und auch durch das Burgtor läuft die Burg bei jedem Hochwasser voll. Auf Grund des Wasserdrucks von außen ist dieser Druckausgleich auch gut so. Da die Burg 2011 renoviert wurde, sind nur noch die Hochwasserlinien von 2013sichtbar. 1988 jedoch stand das Wasser 8,18 hoch. Jegliche Schiffahrt war zu dem Zeitpunkt gesperrt (ab 6 m (zweite Hochwassermarke) ist die Schiffahrt eingestellt, ab 4,14 ist sie nur eingeschränkt (erste Hochwassermarke)). Früher wurde der Turm und später auch die Burg über Leitern betreten.

Burg Lahneck
Burg Lahneck

Burg Lahneck, welche nach der Zerstörung im 17. Jahrhundert als Ruine aufgekauft wurde und jetzt in Privatbesitz ist, hat die größte Burgkapelle entlang des Rheins. Die Kiste, welche hier zur Schau steht, hatte schon damals ein Geheimschloss unter einem Scharnier im Deckel. Der Deckel selber wiegt, durch den Schließmechanismus, 30-40 kg und die Kiste im, mit Münzen gefüllten Zustand, gut 300 kg, etwas weniger als mein Pferdchen... Der Bergfried sit 25 m hoch, hat an der Basis 4 m dicke Mauern und wurde nie zerstört. Er weist eine fünfeckige Form, mit einer spitzen Seite zum Süden, auf, um es Angreifern zu erschweren Treffer zu landen, da die Burg im Norden, Osten und im Westen durch Steilfelsen geschützt war. 

Im angeschlossenen Biergarten/Restaurant , machen wir Mittag. 

Ehrenburg
Ehrenburg

Bei strahlendem Sonnenschein kehren wir für die nächsten zwei Nächte in die Ehrenburg ein. Deren Name kommt übrigens nicht von "Ehre", sondern viel wahrscheinlicher von dem Wort "ehern", also eisern. Ihre Besonderheit ist der zentrale Rondellturm, welcher jedoch erst 1500, also fast 400 Jahre nach dem ursprünglichen Burgbau errichtet wurde. Er sollte gegen die aufkommenenden Feuerwaffen Schutz bieten. 

Abends schoben wir, wie letztes Mal, noch ein kleines Mittelalter-Shooting ein 😊

Geysir von Andernach
Geysir von Andernach

Heute stand, auf Grund der Wettervorhersage, zuerst der Kaltwasser Geysir von Andernach auf dem Plan. Durch den Austritt von CO2, wie bei einer Sprudelflasche, die unter Druck steht, bricht er regelmäßig 60 m in die Höhe (Video)  Dabei reißt er Eisen, etwas Kaliumpermanganat und Schwefel mit in die Höhe. Dies wird einerseits durch den Geruch, aber vor allem durch die Verfärbungen, bzw Auflagerungen auf den Steinen ersichtlich. Lecker ist das Wasser aber nicht, es ist recht salzig und sauer. 

Interessanterweise ist der Geysir kein natürlich entstandener Geysir, sondern war quasi ein Nebenprodukt einer Tiefenbohrung.

Schloss drachenburg und Ruine Drachenfels
Schloss drachenburg und Ruine Drachenfels

Sowohl das Schloss, als auch die Ruine, erreicht man über eine Zahnrad-betriebene Bahn. 

Das Schloss Drachenfels wurde 1882 im Gründungsstil erbaut. Da der Erbauer nicht verheiratet war und keine Kinder hatte, ging sein Erbe an seinen Neffen. Dieser ging jedoch nach 10 Jahren Pleite und musste verkaufen. Drachenfels wurde in den Folgejahren ein Ferienort, ein Frauenerholungsort und insgesamt drei Mal eine Schule. Jedoch gingen die jeweiligen Eigentümer meist nach ca. 10 Jahren pleite. Das Land hat Drachenfels bis heute für 34 Mio Euro Stück für Stück saniert und in den Ursprungszustand versetzt. Dank des Erbes eines wohlhabenden, englischen Besuchers vor einem Jahr konnten jetzt auch einige der Buntglasfenster rekonstruiert werden.  Selbst die kleinen Kosten schon 16000 Euro. Zum Glück, um eine originalgetreue Rekonstruktion überhaupt zu ermöglichen, liegen die Originalpläne noch bei der Nachfolgerfirma der ursprünglichen Glaserei. 


Die Burgruine besteht leider nur noch aus dem halben Bergfried und ein paar Mauerresten. Aber sie liefert einen phänomenalen Blick. 

Burg Löwenburg
Burg Löwenburg

Nach einer Abkürzung durch den Wald, welche sich als Umweg herausstellte, sind wir noch im Trockenen bei der Löwenburgruine angekommen. Und wir wurden mit einer, trotz des diesigen Wetters, wunderbaren Aussicht entlohnt. 

Jetzt auf dem Rückweg zur Ehrenburg, fängt es leicht an zu regnen, ein Grund mehr die Burg eigene Sauna auszutesten. 

Donnerstag, 31.8.2017

Burg Herzberg
Burg Herzberg

Unser erster Stopp auf dem Weg Richtung Heimat ist die Burg Herzberg . Sie ist nicht nur eine wunderschöne  teils noch erhaltene Ruine, sondern auch Heimat von Hühnern, einem Pfau und 2 befellten Schweinen. Das kleine Restaurant der Burg kann sich mit seiner Küche auch sehen lassen. 

Schloss Berlepsch
Schloss Berlepsch

Unser letztes Ziel der Reise ist Schloss Berlepsch, wo eine höchst kurzweilige und unterhaltsame Burgführung und ein Candle light dinner auf uns warten. Ein absolutes Highlight der ganzen Tour. Meine Liste an Sprichwörtern aus dem Mittelalter hat sich heute enorm erweitert. Und pappsatt, durch das hervorragende Essen, geht es zur Nachtruhe ins Zimmer Gräfin Mareta. Zuvor aber konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Versuch der Nachtaufname des Schloss unter sternenklarem Himmel zu wagen. So ein schönes Foto, wie das der Homepage habe ich leider nicht hinbekommen. 

Freitag, 1.9.2017

Zum Abschluss unseres Burgentrips, gab es ein herrliches Frühstück mit sehr leckerem, noch warmem Zwiebel-, Nuss- und Kartoffelbrot. Ein super schöner Abschluss einer super schönen Reise durch das Mittelalter. 

Bis zur nächsten Reise 😊
Bis zur nächsten Reise 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0